Produkt
Die Tramlinie 8 in Zürich wird ab dem Hardplatz verlängert und über die Hardbrücke zum Bahnhof Hardbrücke und weiter zur Pfingstweidstrasse geführt. Dort mündet sie in das Gleis der Linie 4. Die Neugestaltung des Hardplatzes, Erweiterung mit Geh- und Radwegbrücken, Auffahrtsrampen, Verbesserungsmassnahmen sowie die Neugestaltung des Bahnhofs sind weitere Bauteile.
Für die Auffahrtsrampe sollte der Fahrbahnübergang betoniert werden. Um den Baufortschritt zu beschleunigen sollte ein schnell trocknender Beton verwendet werden, auf dem nach nur wenigen Stunden die Abdichtung und später die Asphaltierung aufgebracht werden kann.
Für das Versetzen und Einbetonieren des neuen Fahrbahnüberganges wurde der Beton Concretum® Q-FLASH 2/20 eingesetzt. Dieser entwickelt innerhalb einer Stunde nach Abbindebeginn eine Festigkeit von 20 N/mm2 und unterschreitet einen Feuchtegehalt von 4.0 CM-% bereits nach 3 Stunden. Dadurch kann dann sofort mit den Abdichtungsarbeiten begonnen werden.
Der Beton wurde vor Ort in einem Fahrmischer produziert. Eine Offenzeit von ca. 120 min während des Einbaus sowie die problemlose Reinigung des Fahrzeuges konnte somit garantiert werden. Die Bauzeit an der Auffahrtsrampe wurde mit dieser Lösung erheblich reduziert und einer Asphaltierung steht nichts mehr im Wege.
Produkt
Anwendungsbereich
Verkehrsinfrastruktur, Gleisbau
Handeinbau
Zürich
Ausführung
2017, April
Bauherr
Stadt Zürich, Tiefbauamt
ARGE Hardbrücke Plus, Bauleitung: Gruner Wepf AG, Zürich
Betonproduzent
KIBAG AG