Sanierung Autobahnfahrplatten auf der A13

Ausgangslage

Die Schweizer Autobahn A13 ist eine zweispurige, streckenweise vierspurige Nationalstrasse. Sie bildet nach der A2 die zweitwichtigste Nord-Süd-Verbindung des Landes. Einige Abschnitte sind von sehr hohem Verkehrsaufkommen betroffen, was zu einer starken jährlichen Abnutzung der Betonplatten, zu Rissen und zu Kantenabbrüchen führt. Hinzu kommen noch Blow-ups, die sich im Sommer auf bestimmten Abschnitten bilden können. Die dabei entstehenden Schadstellen müssen instand gesetzt werden, um weitere Schäden zu verhindern und die Sicherheit auf der Autobahn zu gewährleisten. Dabei müssen die Sperrzeiten möglichst gering gehalten werden, um Verkehrsbehinderungen zu minimieren. Dies setzt voraus, dass der einzusetzende Beton eine äusserst schnelle Festigkeitsentwicklung aufweist. Idealerweise finden die Arbeiten zwischen den Hauptverkehrszeiten statt. Zudem muss beachtet werden, dass die Aussentemperaturen zum Teil sehr gering sein können. Dies setzt eine präzise und variabel einstellbare Verarbeitungszeit des Schnellbetons voraus.

Lösung und Beurteilung

Für den Ersatz der Platten kommt nur ein Schnellbeton infrage, da nach dem Ausbruch der beschädigten Platte nur noch wenige Arbeitsstunden zur Verfügung stehen. Für die Reparatur der Teilstücke wurde ein vor Ort produzierbarer, einfach zu verarbeitender und schnell erhärtender Beton verwendet. Concretum® Q-CON ist ein schnell trocknender und schnell erhärtender Trockenbeton mit einem Maximalkorn von 16mm. Beide Eigenschaften beschleunigen den Baufortschritt erheblich. Für die lokalen Reparaturen von kleineren Bereichen und bei sehr geringen Temperaturen kam der extrem schnell erhärtende Concretum® Q-REP G zum Einsatz. Auch dieser rein zementgebundene Ein-Komponentenmörtel wird direkt vor Ort gemischt und verbaut. Mit diesem Schnellmörtel konnte auch bei geringen Temperaturen eine Offenzeit von nur 20 min sichergestellt werden. Bereits eine Stunde nach Abbindebeginn wurde eine Betonfestigkeit von über 20 N/mm2 erreicht. Dies ermöglichte die Freigabe der Autobahn vor der Hauptverkehrszeit ab 16:30 Uhr.

Auf Temperaturschwankungen, Wetterveränderungen oder den Ausfall von Baumaschinen muss innert Minuten reagiert werden können. Neben einem zuverlässig funktionierenden Schnellbeton braucht es ein eingespieltes Team, erfahrene und führungsstarke Bauführer sowie intensive Begleitung durch die Spezialisten von Ebicon. Die speziellen Randbedingungen, das sehr enge Bauprogramm und die hohen Betonanforderungen stellen höchste Ansprüche an Material und Personal.

Facts

  • Produkt

  • Anwendungsbereich

    Verkehrsinfrastruktur

  • Handeinbau

  • Sankt Gallen

  • Ausführung

    2016, November

  • Bauherr

    ASTRA

  • WALO Bertschinger