Produkt
Unser Schnellbeton, der hauptsächlich bei der Instandsetzung von Flugpisten eingesetzt wird, kann auch als Bohrpfahlbeton, wie zum Beispiel bei der Bederbrücke in Zürich, eingesetzt werden.
Die Bederbrücke über die SBB Gleise beim Bahnhof Enge muss ersetzt werden. Um die Tragfähigkeit bis zum Jahr 2020 zu gewährleisten, werden als Sofortmassnahme u.a. zusätzliche Metallstützen unter der Brücke installiert.
Unser Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 wurde im Beton-Werk Ebirec der Eberhard Bau AG produziert und im Fahrmischer auf die Baustelle transportiert und gepumpt. Die Bohrpfähle wurden während einer Wochenendsperre etappenweise betoniert. Sowie der Beton die geforderte Festigkeit entwickelt hatte, wurden die Pfahlköpfe betoniert.
Es wurde ein pumpbarer Schnellbeton mit Pfahlbetoneigenschaften entwickelt. Zwei bis drei Stunden nach Abbindebeginn wurde eine Druckfestigkeit von >20 N/mm2 erreicht, um die abschliessenden Gleisarbeiten vor Freigabe der Bahnstrecke beenden zu können.
Durch den Einsatz des schnell erhärtenden Concretum Hochleistungsbetons, konnten die gesperrten Gleise sowie der gesperrte Bahnhof Enge noch vor Beginn des frühmorgendlichen Montags-Berufsverkehrs wieder freigegebenen werden.
Produkt
Anwendungsbereich
Tiefbau, Brückensanierung, Betonmixes
Pumpen
Zürich
Ausführung
2019, Mai
Bauherr
SBB
Jak. Scheifele & Greuter AG, Planer: Bänzinger und Partner Ingenieure
Betonproduzent
Eberhard Bau AG