Staudamm Luzzone - Instandsetzung Schieberstollen abgeschlossen

Die Sohle des Grundablasses des Staudamm Luzone ist extrem hohen Kräften ausgesetzt und musste gegen Verschleiss und Abnutzung besonders geschützt werden.

Um die Sohle des Stollens vor weiterem Verschleiss zu schützen und die Sohle für die weitere Nutzung zu stärken, sollte ein Spezialbeton eingebaut werden, der überaus dauerhaft und widerstandsfähig gegenüber den enormen Wasserkräften ist.

Der Beton wurde im Holcim Beton Werk mit einem CEM I 52.5R Zement, Silika Staub, einer besonders widerstandsfähigen Gesteinskörnung inklusive Quarzsand, sowie unserem Schwindreduktionsmittel D-ZERO hergestellt und zum Staudamm transportiert. Dort wurde der Beton zum Auslaufbauwerk und Auslaufstollen, ca. 100 m tief ins Tal, mittels Betonpumpe gepumpt. Am Stolleneingang wurde der Beton in einen 1 m3 Dumper umgeladen und ca. 300 m weit in den Stollen gefahren. Am Ende des Stollens, kurz vor dem Schieber, wurde der Beton nochmals umgeladen, und ein ca. 0.3 m3 kleiner motorisierter Mini-Dumper hat den Beton zur Einbaustelle gefahren und dort abgeladen.

Das Projekt konnte im Oktober 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Weitere Details finden Sie in diesem Projektbeschrieb.