Ausbau Bahnhof Bern, Eilgut

Projekt

Damit er auch in Zukunft seine Funktionen erfüllt und als Drehscheibe dient, wird der Bahnhof Bern ausgebaut. Bern ist der zweitgrösste Bahnhof der Schweiz. Im in- und ausländischen Bahnverkehr spielt er eine zentrale Rolle. Heute stösst er betrieblich und räumlich an seine Grenzen.
Damit das Eilgutareal möglichst rasch wieder verfügbar ist um Züge abzustellen, wurde die Baugrube mit einem Betondeckel versehen. Danach wird unter diesem Deckel weitergearbeitet. Daneben laufen die Bohrpfahlarbeiten zur Sicherung der Baugrube weiter.

Betonproduktion

800 m3 schnelltrocknender Hightech Beton Concretum® C-DRY wurden im Betonwerk der Novakies AG produziert und mittels Fahrmischern auf die Baustelle gebracht. Dort wurde der Beton gepumpt und vibriert.

Spezielle Betoneigenschaften

Bereits nach 48 Stunden erreicht der Concretum® C-DRY einen Feuchtegehalt unter 4.0 CM-%. Dies ermöglicht die schnellere Weiterführung von weiteren Arbeitsschritten wie beispielsweise die Applikation von Abdichtungen.

Kundennutzen

Durch den Einsatz des schnelltrocknenden Concretum® C-DRY wurde das Bauprogramm um 3 Wochen beschleunigt! So konnte der Termin zum Installieren der Gleise und Weichen eingehalten werden.

Facts

  • Produkt

  • Anwendungsbereich

    Verkehrsinfrastruktur, Tiefbau, Gleisbau, Tunnelbau

  • Handeinbau

  • Bern

  • Ausführung

    2018, Oktober

  • Bauherr

    SBB, RBS, Stadt Bern

  • ARGE Eilgut (Marti, Frutiger), Planer: B+S Ingenieur AG

  • Betonproduzent

    Novakies AG