Erfolgreiche Sanierung der Piste 10/28 am Flughafen Zürich

Von April bis Oktober 2021 hat Ebicon das Tiefbauprojekt «Sanierung Piste 10/28» bestehend aus der Sanierung des Mittelstreifens, dem Neubau von Trafostationen, sowie dem Ersatz der Pisten- und Anflugbefeuerung mit LED begleitet.

Im Jahr 2021 fanden die vorbereitenden Arbeiten für Pistensanierung und Pistenbefeuerung statt. Dabei wurden u.a. Betonplatten teilweise oder ganz ersetzt und Kanten, Fugen und Eckabbrüche lokal instandgesetzt. Zudem wurden neue Leitungen unter der Betondecke verlegt und die Betonplatten mit einem Gesamtvolumen von ca. 1800 m3 mit Q-FLASH 2/20 Schnellbeton erneuert. Zusätzlich wurden ca. 4 to Q-CON Schnellmörtel verbaut.

Um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten und die betrieblich relevanten Verkehrsflächen nicht sperren zu müssen, wurden die Baumassnahmen während ca. 40 Nachtetappen ausgeführt. Während einer Arbeitsnacht standen ca. 5½ Stunden zur Verfügung, um die Arbeiten durchzuführen, bevor die betroffenen Flugbetriebsflächen in der Früh wieder freigegeben wurden.

Weitere Details finden Sie in diesem Projektbeschrieb.